Landkreis Mittelsachsen am stärksten von Stilllegung der Schienenwege betroffen

In den let­zten 25 Jahren wur­den in Sach­sen mehr als 20% der
Schienen­wege, in ein­er Gesamtlänge von 577 Kilo­me­tern, still­gelegt.
Gegen­wär­tig sind in Sach­sen ger­ade noch 2131 Kilo­me­ter Strecke der
Deutschen Bahn und deren Tochterun­ternehmen vorhan­den. Das ergab die
Antwort des Bun­desverkehrsmin­is­teri­ums auf eine Anfrage der
Bun­destagsab­ge­ord­neten Caren Lay von DIE LINKE.

„Sach­sen­weit nimmt der Land­kreis Mit­tel­sach­sen dabei den trau­ri­gen Platz
eins ein, dicht gefol­gt von Bautzen (145,25km) und Zwick­au (116km).
Mit­tler­weile sind hier in Mit­tel­sach­sen schon 9 Schienen­wege mit
ins­ge­samt 150km wegge­fall­en“ sagt Mari­ka Tändler-Walen­ta. „Die
Bewohner*innen im ländlichen Raum fühlen sich verkehrstech­nisch
abge­hängt und das auch zurecht, denn die Stil­l­le­gung von Schienen­we­gen
hat vor­wiegend im ländlichen Raum stattge­fun­den. Der Ver­fall
öffentlich­er Infra­struk­tur ist aus mein­er Sicht auf Prof­it­logik und
Pri­vatisierungs­druck zurück zu führen. Zudem ist es sehr kri­tik­würdig,
dass es seit­ens der Bun­desregierung bisweilen keine Pläne gibt, die
bere­its still­gelegten Streck­en wiederzubeleben“ so die
Land­tagsab­ge­ord­nete und Kreisvor­sitzende DIE LINKE. Mit­tel­sach­sen.
„Daher fordern wir als Linke auch den Aus­bau und die Reak­tivierung
vorhan­den­er Schienen­wege und der damit ver­bun­den Wieder­bele­bung
ver­lassen­er Bahn­hof­s­ge­bäude und deren gas­tronomis­ch­er Ein­rich­tun­gen.
Dies wäre nicht nur ein bedeu­ten­der Schritt im Sinne der Verkehr­swende,
son­dern auch im Hin­blick auf die Leben­squal­ität der Bewohner*innen von
Mit­tel­sach­sen“ sagt Tändler-Walen­ta.

Im Anhang find­en Sie die Antwort der Kleinen Anfrage.
Für Rück­fra­gen ste­he ich Ihnen gern zur Ver­fü­gung.

200325_19-17438 Schienen­wege Sach­senPDF-Datei (3,38 MB)