Luise Neuhaus-Wartenberg, Marika Tändler-Walenta: Grüne haben beim Bildungsschutzschirm unsere volle Unterstützung!

Zu den Vorschlä­gen der Grü­nen Frak­tion, die Fol­gen der Coro­na-Pan­demie im Bil­dungs­bere­ich mit einem umfassenden Schutzschirm zu bewälti­gen, erk­lärt die bil­dungspoli­tis­che Sprecherin Luise Neuhaus-Warten­berg:

„Wir begrüßen die Vorschläge aus­drück­lich und sind bere­it, Seite an Seite mit der Grü­nen Frak­tion für bessere Bil­dungschan­cen in Sach­sen zu kämpfen. Wir wün­schen viel Erfolg bei der Durch­set­zung der umfan­gre­ichen Forderun­gen, für die wir uns in den let­zten Monat­en beson­ders stark gemacht haben. Ein paar Tage eher und es hätte die Möglichkeit bestanden, das Maß­nah­men­paket in den aktuellen Haushalt ein­fließen zu lassen. Wir bleiben dabei, dass die Ideen zur Bewäl­ti­gung der Coro­na-Fol­gen am Run­den Tisch ver­han­delt wer­den müssen, das gilt ins­beson­dere für den Bil­dungs­bere­ich.“

Ihre Frak­tion­skol­le­gin Mari­ka Tändler-Walen­ta fügt hinzu:

„Ich freue mich, dass die Grü­nen auch im Kitabere­ich unsere Vorschläge auf­greifen und unter anderem für einen deut­lich verbesserten Per­son­alschlüs­sel kämpfen wollen. Wer ern­sthaft die Bil­dungs- und Chan­cen­gerechtigkeit junger Men­schen verbessern will, muss genau dort anset­zen.“