Ausschreibung: Alternativer Frauentagspreis

DIE LINKE Mit­tel­sach­sen schreibt “Alter­na­tiv­en Frauen­preis” aus

Die Ver­lei­hung des “Alter­na­tiv­en Frauen­preis­es” wurde erst­mals in 2019 von der Kreisvor­sitzen­den DIE LINKE Mit­tel­sach­sen, Mari­ka Tändler-Walen­ta, ini­ti­iert. Gewürdigt wer­den Frauen aus Mit­tel­sach­sen, die sich sowohl haupt- als auch ehre­namtlich für die Belange unser­er Gesellschaft ein­set­zen. Auch in diesem Jahr, das vierte Mal in Folge, schreibt der Kreisver­band DIE LINKE Mit­tel­sach­sen seinen “Alter­na­tiv­en Frauen­preis” aus, der mit ein­er Summe von 500 € dotiert ist. Vorschläge für den diesjähri­gen Frauen­preis kön­nen sowohl per Post, per Mail oder über die Web­site des Kreisver­band DIE LINKE Mit­tel­sach­sen abgegeben wer­den.

Mari­ka Tändler-Walen­ta, Land­tagsab­ge­ord­nete und Vor­sitzende DIE LINKE Mit­tel­sach­sen: „In Deutsch­land leben rund 42 Mil­lio­nen Frauen, lei­der wer­den diese nach wie vor oft benachteiligt. Dies zeigt sich nicht nur im Blick auf die Arbeitswelt. Frauen arbeit­en öfter in Teilzeit und in schlechter bezahlten Berufen und beset­zen zudem sel­tener Führungspo­si­tio­nen. Auf­grund der Coro­n­a­pan­demie hat sich diese Ungle­ich­heit noch zusät­zlich ver­schärft, denn deut­lich mehr Frauen haben ihre Arbeit­szeit reduziert um die Betreu­ung der Kinder absich­ern zu kön­nen.

Für uns als DIE LINKE Mit­tel­sach­sen ist es daher ein großes Anliegen, eine Frau, stel­lvertre­tend für alle Frauen in Mit­tel­sach­sen, mit unserem Preis in Höhe von 500,- Euro auszuze­ich­nen. Ich freue mich über zahlre­iche Vorschläge und bin schon jet­zt ges­pan­nt darauf, wem ich in diesem Jahr unseren “Alter­na­tiv­en Frauen­preis” über­re­ichen darf.“

Nominierun­gen sind über fol­gen­des Kon­tak­t­for­mu­lar möglich:



    Load­ing…