Waldheim: Aktion zu steigenden Energiepreisen
Am MONTAG, DEN 11.04.2022 war die Bundestagsabgeordnete Clara Bünger, Sprecherin für Rechts- und Fluchtpolitik der Bundestagsfraktion DIE LINKE gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Marika Tändler-Walenta in
Mittelsachsen unterwegs gewesen sein.
Zunächst waren beide Abgeordnete mit einer Aktion zu den steigenden Energiepreisen in Waldheim,
dazu Marika Tändler-Walenta:
„Aktuell steigen an vielen Stellen die Lebenshaltungskosten — besonders die Energiepreise. Besonders stark verteuert haben sich Strom, Gas, Benzin und Heizöl. Energie war im Dezember 2021 18 Prozent teurer. Für 2022 werden Preissteigerungen in ähnlichem Umfang vorausgesagt. Was zahlreiche Menschen vor finanzielle Schwierigkeiten stellt, lässt die Kassen vieler Energiekonzerne klingeln. Als eine Sofortmaßnahme setzen wir uns für für die Senkung der Mehrwertsteuer von 12% auf 7% ein. Zudem fordern wir ein günstiges Grundkontingent der Strom- und Gasanbieter für Privatkunden, denn Energie gehört zum Lebensgrundbedarf und sollte als solches auch politisch anerkannt werden.”
Darüber hinaus haben sich die Abgeordneten über die Arbeit von Initiativen der FLÜCHTLINGSHILFE IM LANDKREIS MITTELSACHSEN informiert und hatten dazu Gespräche mit VertreterInnen der Stabstelle Ausländer- und Asylangelegenheiten beim Landratsamt sowie mit verschiedenen Akteuren der privaten Initiativen im Kreis. Dabei übergaben Sie verschiedenes Spendenmaterial wie Matratzen, Kochtopfsets, Duschvorhänge, Bettdecken oder Wäscheständer im Wert von 500 Euro.